Cities. Individuals. Spaces.

Werke aus der Sammlung Dahl 


10. Juni - 02. September 2016

Kunst sollte gesehen werden und nicht bloß gut verpackt irgendwo eingelagert sein. Deswegen hat sich Florian Dahl dazu entschlossen, seine private Fotografiesammlung auszustellen. Dies ist der Ausgangspunkt von Dorian Projects und der Anfang eines neuen Ausstellungsprojekts. Das Team von Dorian Projects, bestehend aus Nora Aust, Daria Elagina und Florian Dahl, hat sich zum Ziel gesetzt, mit Ausstellungsprojekten in Büroräumlichkeiten eine Schnittstelle zwischen Kunst und Wirtschaft zu schaffen. Dorian Projects möchte Menschen zusammen bringen und sie mit Kunst inspirieren. Kunst ist abhängig von der Wirtschaft bzw. den Käufern, die meist aus der Wirtschaft kommen, zumindest dann, wenn sie nicht brotlos bleiben soll. Dorian Projects zeigt, wie eng Kunst mit der Gesellschaft verzahnt ist, indem die weißen Wände der Büroräume der SURCON GmbH mitten in der Hamburger Innenstadt zu Ausstellungszwecken genutzt werden. SURCON berät große Investoren/Eigentümer bei der optimalen Nutzung ihrer Immobilien.

Über 18 Jahre hinweg hat Florian Dahl zum Thema „Cities. Individuals. Spaces“ gesammelt und ist derzeit Besitzer von über 60 Werken von Fotografen wie August Sander, Candida Höfer, John Riddy und Nathalie Grenzhaeuser. Angefangen hat alles 1998 in Berlin, als er seine ersten zwei Fotografien zum Thema „Hannover Expo 2000“ direkt von Anett Stuth und ihrer Galeristin Paula Böttcher erwarb. „Ich empfand damals ein besonderes Kribbeln in den Fingern, im Bauch und im Kopf. Dieses Kribbeln verspüre ich auch heute noch bei jedem Kunstkauf“, bemerkt Florian Dahl. Nie kam es ihm in den Sinn Malerei zu sammeln. Der Unikatcharakter der Kunst sei ihm nicht wichtig, vielmehr interessiere ihn die Abbildung der Gegenwart, die nur Fotografie auf so magische Weise einzufangen vermag. Aus diesem Grund hat er auch zu dem Thema „Cities. Individuals. Spaces.“  gesammelt. Diese drei miteinander verwobenen Themengebiete sind allgegenwärtig. Sie bestimmen und beeinflussen unser Handeln tagtäglich und haben auch Florian Dahl schon immer auf den unterschiedlichsten Gebieten inspiriert. Unsere Gegenwart und somit auch unsere Existenz sind stark von Räumen, Städten und deren Akteuren geprägt. In keinem Lebensbereich kann man in unserer globalisierten Welt mehr diesen Themen entgehen. Es ist ein allgegenwärtiges, allumfassendes und äußerst facettenreiches Thema, womit sich auch die Gastgeberin SURCON beschäftigt.

KÜNSTLER/INNEN

Adrian Amer, Laurenz Berges, Frank Bubenzer, Günther Förg, Nathalie Grenzhaeuser, Candida Höfer, Gabriele Juvan, Mirjam Kuitenbrouwer, Marc Montméat, Frédéric Mougenot, Malte Muthesius, Rika Noguchi, John Riddy, Rainer Maria Schopp und Anett Stuth

 

ZEITRAUM

Die Ausstellung ist vom 10. Juni bis zum 02. September 2016, Montag bis Freitag von 10-16 Uhr zu sehen.

 

VERNISSAGE

09. Juni 2016 um 19 Uhr

 

ORT

SURCON GmbH

Poststraße 33, 1. Stock

20354 Hamburg

 

ANFAHRT

HVV - mit Bus (4, 5, 34, 36 oder 109) oder U-Bahn (U2) bis Gänsemarkt

Auto - Parkhaus Hohe Bleichen 18

 

ORGANISATION und KURATIERUNG

Nora Aust, Florian Dahl und Daria Elagina